Sieben Szenarien für die Büroplanung nach Corona

Image

Unser Partner Wiesner-Hager hat sich über die Büroplanung nach Corona Gedanken gemacht und sieben Szenarien entworfen, wie sich das Büro der Zukunft entwickeln wird. Tiefgreifende Änderungen in der Art wie Büroräume gestaltet werden stehen bevor, die nicht nur durch Corona sondern auch durch die Themen Digitalisierung, neue Arbeitsformen und eine sich veränderte Gesellschaft ergeben.

Daher können wir allen unseren Kunde diese spannende Lektüre in Form eines Whitepapers empfehlen. Gerne planen wir mit Ihnen das Büro der Zukunft schon heute.

Rethink your office

Auf dem Weg zur Normalität in der Arbeitswelt gilt es nicht nur (kurzfristige) gesundheitspolitische Hürden zu überwinden, sondern auch nachhaltige Entwicklungen in der Bürokonzeption neu zu denken.

Denn während wir derzeit vor allem mit Maßnahmen zum Physical Distancing beschäftigt sind, weil viele aus dem Home-Office wieder ins Büro zurückkehren, stehen den Unternehmen auch nach Corona langfristig viele Veränderungen ins Haus.

Wiesner-Hager beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie der zukünftige Pfad in Richtung New Work aussehen kann, und sieht dabei sieben wichtige Szenarien für die Büro-Arbeitswelt während und nach Corona:

  • 1. Physical Distancing
    Abstandsregeln und Hygiene-Tools als kurzfristige Sicherheitsmaßnahmen.

  • 2. Remote Working
    Ortsunabhängiges Arbeiten und Cloud Collaboration sind stark im Kommen.

  • 3. Home Office
    Von der Ausnahme zum Standard: Mobiles Arbeiten aus dem Home-Office.

  • 4. Hybrid Meetings
    Nahtlose Integration virtueller Teilnehmer in Meetingräume.

  • 5. Neue Raumtypen
    Coworking Units, Multimedia-Räume und Silent Spaces im Fokus der Büroplanung.

  • 6. Activity-Based Working
    Arbeiten findet zunehmend abseits des klassischen Schreibtisches statt.

  • 7. Stauraum-Reduktion | Reducing storage space
    Mit der Digitalisierung verringern sich physische Ablageflächen massiv.