König + Neurath VALYOU Drehstuhl: Der Testsieger jetzt bei uns

DIE WORK-SEAT-BALANCE FÜR JUNGE BÜROS

Image

Eine einfache Bedienung, eine ergonomische Mechanik und eine geradlinige Gestaltung sind die wesentlichen Merkmale des neuen Drehstuhls Valyou aus dem Hause König + Neurath. Der von Designer Martin Ballendat entworfene Stuhl soll zum einen die wachsenden Anforderungen des Marktes in puncto Ergonomie erfüllen und zugleich mit einem guten Design dem Nutzer auch gefallen.

Image
Auffällig am Valyou ist vor allem die großzügige Gestaltung: Sitzfläche und Lehne sind angenehm breit, und insgesamt wirkt der Stuhl sehr offen und leicht, was durch den Netzrückenbezug unseres Testmodells betont wird. Den Stuhl gibt es außerdem in einer Ausführung mit eleganter, voll gepolsterter Lehne.

EINFACH EINGESTELLT

Was die einfache Bedienung angeht, hat König + Neurath nicht zu viel versprochen: Der Stuhl hat einen Synchromat, das heißt, der Anlehndruck der Rückenlehne stellt sich selbsttätig ein. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der Feinjustierung. Im Test war diese nicht nötig, der Stuhl wies bei jedem Tester auf Anhieb den idealen Gegendruck auf. Einzustellen waren lediglich noch die Sitzhöhe und die Sitztiefe – Letztere lässt sich über einen seitlichen Hebel großzügig von 380 bis 480 Milli- meter justieren – sowie die Höhe der Armlehnen, die zudem um 360 Grad drehbar sind. Die Rückenlehnenneigung kann wahlweise auch festgestellt werden. Nur in gelöster Position kommen allerdings die ergonomischen Werte des Stuhls auch voll zur Geltung, sprich, nur dann ist ein dynamisches Sitzen möglich. Eine Lordosenstütze sorgt schließlich für eine angenehme Unterstützung des Rückens.

Nach Bedienung nur zweier Tasten – für die Sitzhöhe und -tiefe – sowie der Verstellung der Lordosenstütze auf die richtige Höhe konnte der Stuhl von König + Neurath im Test mit einem angenehmen Sitzkomfort punkten. Zwar ist die Sitzfläche relativ hart, doch das empfand mancher Tester durchaus als angenehm.

Durch die großzügigen Dimensionen des Stuhls und des Synchromats, der jede Bewegung unterstützt, fördert der Stuhl sehr angenehm das dynamische Sitzen. Ein weiterer Pluspunkt: Das Design passt sich dezent jeder Umgebung an.

FAZIT

Schnell eingestellt, bietet der Valyou jedem Nutzer einen dynamischen Sitzkomfort. So ist er ideal für wechselnde Arbeitsplätze und es lässt sich zu jeder Zeit entspannt auf ihm arbeiten. Im Test gefielen vor allem die einfache Bedienung und die gute Funktionalität der Gewichtsautomatik.

Gesamtergebnis: sehr gut

Quelle: FACTS 6/2015

Für diese Produkte rufen Sie uns bitte an (0 52 51 - 7 79 80-0), schicken eine E-mail (info@bueroform-moebel.de) oder besuchen unsere Ausstellung in Paderborn (Adresse und Anfahrt).